Der Neujahrstag ist ein ganz besonderer in unserem Lebensrhythmus. Jedes Jahr unterbricht er unser alltägliches Treiben mit den Ritualen, die mit dieser Zeit des kalendarischen Übergangs einhergehen. An diesem ersten Tag im neuen Jahr schreiben wir das Datum 1.1., jeweils mit einer anderen Jahreszahl und richten uns auf den Neubeginn aus. Als Feiertag gibt er uns die Muße, die kostbare Qualität des Neuanfangs wahrzunehmen. Sein Zauber erfüllt uns mit gemischten Gefühlen und Hoffnungen. Wieder einmal liegt ein Buch mit 365 unbeschriebenen Blättern vor uns. Was werden wir auf die erste und die weiteren Seiten schreiben? Was können wir besser machen als bisher, und welche Lektionen stehen uns bevor?
Die Energie der vier Asse im Tarot entspricht dem Neujahrstag. Als jeweils erste Karte der kleinen Arkana eines Elementes nehmen sie ebenfalls eine besondere Stellung im Gesamtgefüge ein. Als Bewahrer der essentiellen Qualitäten von Feuer, Wasser, Luft und Erde tragen sie gleich einer Quelle deren gesamtes Spektrum an Erscheinungsformen und elementaren Potenzialen in sich. Ihre Impulse sind die Grundlage unserer Lebens- und Erneuerungskräfte auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene.